Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr. Ziel ist es, den Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren grundlegende Feuerwehrtätigkeiten zu vermitteln und sie somit optimal auf den Feuerwehrdienst vorzubereiten. Neben allgemeinen Feuerwehrtätigkeiten stehen auch viel Spiel und Spaß auf dem Programm. So nimmt die Jugendfeuerwehr regelmäßig an Zeltlagern teil, unternimmt gemeinsame Ausflüge, geht Bowlen oder Fussball spielen.

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr der Abteilung Stadt aus 37 Mädchen und Jungen, die von acht speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten betreut werden. Jeder dieser Betreuer hat an einem 40-stündigen Lehrgang zum Jugendgruppenleiter teilgenommen.

Kontakt: Jugendleiter Patrick Klingenstein, patrick.klingenstein@feuerwehr-schorndorf.de