Korpsversammlung

Zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Wahlen in Schornbach

Am 3. Dezember hielt die Feuerwehrabteilung Schornbach im Gasthaus zum Lamm ihre Korpsversammlung ab, an der Abteilungskommandant Tobias Wüst Ortsvorsteherin Sandra Sachse, Kommandant Jürgen Bruckner, dessen Stellvertreter Andreas Bihlmaier und die zahlreich anwesenden Ortschaftsräte als Ehrengäste begrüßen durfte.

Veröffentlicht am , 08:15 Uhr  |  Autor: Schornbach

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Abteilungskommandant Wüst über zehn Einsätze der Feuerwehrabteilung Schornbach im Jahr 2022 berichten.

Nachdem im Frühjahr die Coronabeschränkungen bei der Feuerwehr entfielen, wurden 48 Übungsdienste abgehalten. Außerdem wurden auf Standort- und Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zahlreiche Ausbildungen und Lehrgänge besucht, um das Fachwissen zu erweitern.

Ein Highlight im Jahr 2022 war die Fahrzeugübergabe des Gerätewagen Logistik (GW-L2) im Juli.

Leonard Gross und Josip Ceko wurden per Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen. Sven Geiger wurde für 15 Jahre aktiver Dienst, Timo Beutel und Benjamin Weisshaar für 25 Jahre aktiver Dienst geehrt.

Aufgrund der Weiterbildung durch Lehrgänge und Dienstzeit wurden Leonard Gross zum Feuerwehrmann, Moritz Lerch zum Oberfeuerwehrmann, Manuel Kiesel, Moritz Lex, Felix Deimer, Fabian Kaltschmid, Markus Karoly zum Hauptfeuerwehrmann, Nico Kiesel zum Löschmeister und Uwe Krauss und Simon Karoly zum Oberlöschmeister sowie Timo Beutel und Sven Geiger zum Brandmeister befördert.

Wolfgang Gugg und Manfred Hof wurden aufgrund Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren in die Alterswehr verabschiedet. Hermann Beutel und Rolf Hofmann wechseln ebenfalls in die Alterswehr. Sie alle bekamen zum Abschied ihren Einsatzhelm überreicht. Somit hat Schornbach eine Wehrstärke von 49 aktiven Einsatzkräften.

Abteilungskommandant Tobias Wüst wurde für eine weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter Markus Siegle stellte sich nicht mehr zur Wahl, hier wurde Timo Beutel zum neuen stellvertretenden Abteilungskommandant gewählt. Kassier Bernhard Geiger wurde ebenfalls für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Als Gerätewart wurde Jörg Püschl für den scheidenden Karl-Heinz Weiss in das Amt berufen.

Aufgrund ihrer langjährigen und herausragenden Tätigkeiten wurde Karl-Heinz Weiss das Ehrenzeichen in Silber vom Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr und Markus Siegle die Ehrenmedaille in Silber vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg verliehen.

In ihren Grußworten würdigten Kommandant Jürgen Bruckner und Ortsvorsteherin Sandra Sachse die Arbeit der Feuerwehrabteilung Schornbach.