• Aktuell
  • Nachrichten
  • Wertvolle Erfahrungen und tolle Gemeinschaft während des Freiwilligen Sozialen Jahres

Hinter den Kulissen der Feuerwehr

Bereits zum dritten Mal bietet die städtische Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Seit September 2023 unterstützt Jathumithan Krishnagobal den technischen Dienst bei seinen abwechslungsreichen Aufgaben.

Der 20-jährige bringt als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Frickenhausen-Linsenhofen bereits Feuerwehr-Vorerfahrung mit. "Bevor ich hier begonnen habe, hatte ich mir hier erhofft, viele neue Sachen zu lernen und neue Menschen kennenlernen zu können. Das hat sich schnell bestätigt", berichtet Krishnagobal von seinen ersten Eindrücken in Schorndorf. "Ich war sehr überrascht, was für Aufgaben außer den Übungen und Einsatzdienst bei einer Feuerwehr anfallen. Ich habe in der relativen kurzen Zeit schon zahlreiche neue Dinge gelernt und neue Erfahrungen sammeln dürfen. Die Arbeit hier macht mir hier sehr viel Spaß, da ich auch überall mit offenen Armen empfangen wurde."

Neben der Hilfe bei Umbauten und Reparaturen an Fahrzeugen und Gerätschaften führen die FSJler selbständig Kurierfahrten aus. Auch bei den jährlichen Geräteprüfungen von Leitern, Gurten und weiteren Materialien packen sie tatkräftig mit an. In der Zentralen Schlauchwerkstatt unterstützen sie regelmäßig bei der Abholung, Prüfung, Wäsche und Auslieferung des Schlauchmaterials für rund 30 Feuerwehren in der Umgebung. Auch bei Einsätzen rücken sie mit aus oder besetzen die Zentrale. Außerdem kontrollierten sie die Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit der Atemschutzgeräte und sorgen gemeinsam mit dem Technischen Dienst für eine stetige Einsatzbereitschaft und Sauberkeit der Einsatzfahrzeuge und Geräte.

Krishnagobal folgt auf Hugo Herter, der nach seinem FSJ ein Studium an der Hochschule Esslingen begonnen hat. "Das Jahr als FSJler bei der Feuerwehr Schorndorf hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich durfte viele neue Erfahrungen sammeln.", erzählt Herter rückblickend. "Das FSJ hat mir interessante Einblicke in viele verschiedene Themengebiete gegeben, sowohl bei den Instandhaltungsaufgaben, also auch bei den zahlreichen Einsätzen und Übungen, bei denen ich viel dazulernen konnte. Neben den fachlichen Einblicken durfte ich jedoch auch ein Teil der Gemeinschaft in der Feuerwehr Schorndorf werden. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen hat mit sehr gut gefallen, mit ihnen hat einfach jede Aufgabe Spaß gemacht."

Hintergrund

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen, der für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt haben, angeboten wird. Erste Schritte in der Arbeitswelt nach dem Schulabschluss, die sinnvolle Überbrückung der Zeit bis zum Start eines Studiums, soziales Engagement oder die persönliche Weiterentwicklung – die Gründe für das Absolvieren eines FSJ sind vielfältig. Bei Bewerbungen an Hochschulen und Ausbildungsbetrieben wird ein FSJ häufig als Bonus angerechnet.

Interesse geweckt?

Auch ab 1. September 2024 ist wieder eine FSJ-Stelle bei der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz zu vergeben. Wer ebenfalls wertvolle Erfahrungen sammeln und zu einem tollen Team gehören möchte, kann sich schon jetzt online bewerben.

Zur Online-Stellenausschreibung