Sicherheit im Fokus

Feuer­wehr trainiert für technische Heraus­forderungen

Die beiden vergangenen Übungsdienste der Abteilung Stadt standen ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung. Neben dem Bewegen von Lasten musste ein Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall abgesichert werden.

Das Aufgabengebiet der Feuerwehren ist in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen. In der Zwischenzeit sind rund 40 Prozent aller Einsätze in Schorndorf technische Hilfeleistungen. Das Spektrum reicht dabei von Notfalltüröffnungen über die technische Rettung von Menschenleben bis hin zur Beseitigung von Schäden nach Sturm- oder Starkregenereignissen – um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen. Um für sämtliche Einsatzszenarien bestmöglich vobereitet zu sein, ist ein regelmäßiges Training unerlässlich.

Aus diesem Grund stand bei den vergangenen Zugübungen der Abteilung Stadt genau dieses Thema auf dem Dienstplan. Auf dem Gelände des alten Baubetriebshofes wurden zwei Szenarien trainiert. An einer Station musste eine Last von mehreren Tonnen mit einem Mehrzweckzug bewegt werden – eine nicht ganz ungefährliche Aufgabe, weshalb hier ein besonderes Augenmerk auf eine sichere Durchführung gelegt wurde. An der zweiten Station wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem ein Fahrzeug auf die Seite gekippt war. Nachdem die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert war, musste das Fahrzeug mit unterschiedlichen Mitteln gegen Umkippen gesichert werden.