Erfolgreicher Motor­ketten­sägen­lehr­gang

Sicheres Sägen im Einsatz

Im Februar fand in Plüderhausen ein Motor­ketten­sägen­lehr­gang statt, an dem unter anderem Teilnehmern aus allen acht Schorndorfer Feuerwehrabteilungen wertvolles Wissen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit Motorsägen vermittelt werden konnten.

Der zweitägige, von der Feuerwehr Plüderhausen organisierte Kurs, umfasste einen Tag Theorie im Feuerwehrhaus Plüderhausen und einen Tag praktische Übungen im Wald bei Schornbach. Der Lehrgang wurde von erfahrenen Forstwirten geleitet, die nicht nur in ihrem Fachgebiet, sondern auch als Mitglieder der Feuerwehr Plüderhausen über umfangreiche Erfahrungen verfügen. Die Ausbildung erfolgte nach den hohen Standards des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF), was den Teilnehmern eine fundierte und praxisorientierte Schulung garantierte.

Während des Lehrgangs erlernten die Teilnehmer zunächst die theoretischen Grundlagen, die für den sicheren Umgang mit der Motorsäge unerlässlich sind. Dazu gehörten Themen wie die korrekte Inbetriebnahme der Säge, die richtige Entastung, das Beurteilen von Spannungen im Holz sowie die Durchführung von Trennschnitten. Der theoretische Teil wurde mit einer Prüfung abgeschlossen, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

Am zweiten Tag stand die praktische Anwendung im Vordergrund. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung unter Spannung stehendes Holz zu sägen und verschiedene Fäll- und Schnittübungen durchzuführen. Besonderer Wert wurde auf feuerwehrnahe Sägeübungen gelegt, um die Einsatzkräfte optimal auf reale Einsatzsituationen vorzubereiten.

Mit insgesamt 16 Unterrichtseinheiten bot der Lehrgang eine umfassende Ausbildung, die die Teilnehmer nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis sicherer und effektiver im Umgang mit der Motorsäge macht.

Neben den zehn Schorndorfer Teilnehmern nahmen drei weitere Feuerwehrleute aus Urbach am Lehrgang teil. Dank gilt der Feuerwehr Plüderhausen für die hervorragende Ausrichtung des Lehrgangs.