Schorndorf

Rekordjahr für die Abteilung Stadt

Mit 189 Alarmierungen – also rund alle zwei Tage – war das vergangene Jahr erneut ein Rekordjahr für die Abteilung Stadt. Doch auch auf unzählige weitere Aktivitäten konnte Abteilungskommandant Peter Lämmle in seinem Tätigkeitsbericht bei der Korpsversammlung zurückblicken.

Zahlreiche Beförderungen, Ehrungen, Aufnahmen und Ernennungen standen bei der Korpsversammlung der Abteilung Stadt auf dem Programm.

Ein in allen Bereichen extrem arbeitsreiches Jahr 2019 liegt hinter der Abteilung Stadt. Neben 189 Einsätzen – 11 mehr als im Jahr 2018 – wurden zahlreiche Übungs- und Ausbildungsdienste, Brandsicherheitswachdienste und Lehrgänge durchgeführt. Außerdem forderten zwei Großbrände in der Paul-Strähle-Straße und in der Göppinger Straße den stundenlangen Einsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Einsätze

Die Einsätze gliederten sich in 57 Brandeinsätze, 76 technische Hilfeleistungen, 53 Alarme über automatische Brandmeldeanlagen sowie drei sonstige Einsätze. Bei diesen Einsätzen konnten 22 Personen und eine Katze aus Notlagen befreit werden. Zusätzlich wurden 10 Personen über die Drehleiter gerettet. Für fünf Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Alle Einsatztätigkeiten zusammengerechnet leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute rund 4.572 Stunden zum Schutz der Schorndorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Übungs- und Ausbildungsdienst

Im Jahr 2019 wurden 67 Übungs- und Ausbildungsdienste geleistet. Diese gliederten sich wie folgt:

• 3 Übungen für die gesamte Wehr
  • 27 Zugübungen
  • 6 Atemschutzübungen
  • 3 Belastungsübungen für Atemschutzgeräteträger
  • 4 Übungen zur Absturzsicherung
  • 10 Übungen der Führungsunterstützungsgruppe
  • 8 Dienste für Zug- und Gruppenführer
  • 6 Maschinistenausbildungen.

Im Rahmen dieser regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdienste wurden insgesamt rund 2.440 Stunden investiert.

Brandsicherheitswachdienst

Die Anzahl der Brandsicherheitswachdienste hat sich im vergangenen Jahr leicht erhöht. Im Rahmen von Veranstaltungen in der Barbara-Künkelin-Halle wurden 112 Stunden und bei der Remstal Gartenschau 186 Stunden geleistet. Im Rahmen der SchoWo wurden weitere 123 Stunden für Brandsicherheitswachdienste und 53 Stunden für den morgendlichen Reinigungsdienst geleistet.

Personelles

• Wahl der Abteilungsführung
    Peter Lämmle und Oliver Echtner wurden mehrheitlich für weitere fünf Jahre zum Abteilungskommandanten sowie Stellvertreter gewählt.
  • Aufnahmen in den aktiven Dienst
    Cornelia Bäßler, Jürgen Elser, Yunus Kotan und Manuel Schönwald
  • Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr bzw. Ernennung zum Feuerwehrmann auf Probe
    Simon Bauer , Niklas Bernauer und Leon Kremp
  • Beförderungen
    Marvin Schiller zum Oberfeuerwehrmann
    Pascal Bellon, Daniel Betz, Andreas Schmid und Selina Rienecker zum Hauptfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrfrau
    Michael Schmid zum Löschmeister
    Wolfgang Kiefer und Marcel Schulze zum Öberlöschmeister
    Matthias Klenk zum Hauptlöschmeister
  • Bestellungen
    Patrick Klingenstein zum Jugendgruppenleiter
    Franziska Wörner zur stv. Jugendgruppenleiterin Michael Schmid zum Gruppenführer
    Marcel Schulze zum Zugführer
  • Verabschiedungen und Dank
    Roland Wörner nach 20 Jahre stv. Jugendgruppenleiter. Erwin Lämmle nach 20 Jahre Kassenverwalter.
  • Auszeichnungen
    Stefano Bonamo, Noah Nagel, Jan-Lukas Kuttelwascher, Moritz Schwarz, Gulia Kurz, Johanne Höfer, Leon Hein, Julian Kuttelwascher und Senol Kurt erlangten die Jugendflamme in der Stufe 1.
  • Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen in Gold
    Christian Bischof, Peter Lämmle und Markus Wild
  • Ehrungen
    Patrick Bellon und Alexander Ferchenbauer Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden- Württemberg in Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst. Wolfgang Kiefer und Michael Kurz Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden- Württemberg in Silber für 25 Jahre Einsatzdienst.