Abteilungsversammlung der Abteilung Miedelsbach

Rekordanzahl an Einsätzen in Miedelsbach

In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr listete Abteilungskommandant Patrick Krüger siebzehn Feuerwehreinsätze für die Miedelsbacher Einsatzabteilung auf. Damit wurde der Spitzenwert von 13 Einsätzen aus dem Vorjahr nochmals deutlich übertroffen.

Veröffentlicht am , 17:08 Uhr  |  Autor: Jürgen Pietschmann

Gratulation zur Ehrung, Beförderung, neuer Funktion bei der Feuerwehr (von links): Rouven Siegle, Andreas Schulz, Stefan Eichler, Oliver Schwarz, Miroslav Vovakovic, André Marx, Abteilungskommandant Patrick Krüger

Die Einsätze gliederten sich in sechs Brände, einen Gefahrstoffeinsatz, drei technische Hilfeleistungen, zwei medizinische Transporthilfen und fünf Fehlalarme. Bemerkenswert ist die stark gestiegene Zahl der Vegetationsbrände.

Nach drei Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen konnte 2023 erstmals ein regulärer Dienstbetrieb erfolgen. Auch die Teilnahme am örtlichen Kulturleben war wieder uneingeschränkt möglich: Die Feuerwehr stellte den Mai- sowie den Christbaum, veranstaltete eine Maibaumhocketse und das Vatertagsfest, den Lampionumzug und den Weihnachtsmarkt.

Ehrungen & Beförderungen

Neu in der Einsatzabteilung sind Tim Becker (Übernahme aus der Jugendfeuerwehr) sowie Fabian Jagic und Miroslav Novakovic als „Quereinsteiger“. Die Zahl der Mitglieder in der Einsatzabteilung stieg damit von 28 auf 31, ein Spitzenwert seit vielen Jahren. Zusammen mit dem anhaltenden Trend zum Arbeiten im Homeoffice sorge dies zum ersten Mal seit langem für eine verlässliche Tagesalarmsicherheit, so Krüger.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre aktiver Dienstzeit wurde Oliver Schwarz ausgezeichnet. Die entsprechende Auszeichnung in Silber für 25 Dienstjahre erhielten André Marx und Rouven Siegle.

Befördert wurden Miroslav Novakovic zum Feuerwehrmann sowie Stefan Eichler zum Hauptfeuerwehrmann. Andreas Schulz wurde zum Hauptlöschmeister ernannt.

An Lehrgängen nahmen Miroslav Novakovic (Grundausbildung) sowie Sebastian Mogck (Truppführer) teil.

Personalstärke

Die Jugendfeuerwehr konnte im ersten Jahr ohne Corona-Beeinträchtigungen ihre Personalstärke von 13 auf 20 Jungen und Mädchen deutlich erhöhen, wie Jugendgruppenleiter Manuel Siegle berichtete.

Die Altersabteilung besteht aus neun Kameraden. Der Abteilung Miedelsbach gehören somit 60 Personen an.