Mostkunde 2022

Am Samstag, den 24.09.22, traf sich die Jugendfeuerwehr Schornbach zur diesjährigen „Mostkunde“ am Gerätehaus.

Veröffentlicht am , 08:19 Uhr  |  Autor: Sandor Weiss

Mit Schlepper und Anhänger, Körben und Rüttelstangen und einer gehörigen Portion Motivation rückten wir auf die uns überlassenen Stückle vor. Das diesjährige trockene Wetter hatte keinen negativen Einfluss auf das uns zur Verfügung gestellte Baumstückle.
Der Ertrag war super und die Äpfel, in den Pausen neben dem Auflesen, schmeckten lecker!

Nach kurzer Zeit waren die Hänger voll und die Äpfel wurden zum Pressen ans Gerätehaus gefahren.
Zunächst werden die Äpfel gewaschen und kommen dann in eine Mühle, die von Hand gekurbelt wird. Zum Glück waren wir genügend Jugendliche und konnten uns bei der schweißtreibenden Arbeit abwechseln!
Danach werden die gemahlenen Äpfel in unsere alte Presse gepackt und ausgepresst.

Ein herrlich süßer und schmackhafter Saft als Ergebnis war die Belohnung. Michael erklärte uns noch, wie aus Saft Most gemacht wird und wie viele Grad-Oechlse der Saft erreicht hatte. Allerdings waren wir währenddessen gedanklich schon bei der Pizza zur Stärkung und freuten uns, dass der Nachschub für unseren Glühmost am Adventsmarkt wieder gesichert ist!

Ein besonderer Dank geht an die Familie Rost für die Überlassung des Stückles und der Früchte!