Mit Umsicht und Weitblick

Planen Sie die Belange der städtischen Gefahrenabwehr

Rund 350 Feuerwehrfrauen und -männer engagieren sich neben Beruf und Familie für die Sicherheit der Bevölkerung. Damit diese Menschen ihren Dienst sicher und zuverlässig ausführen können, sucht die städtische Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine umsichtige und verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit, die unbefristet und in Vollzeit als Stellvertretende Stabsstellenleitung und Sachbearbeiter (m/w/d) die Stabsstelle unterstützt.

Veröffentlicht am , 19:30 Uhr  |  Autor: Stadt Schorndorf

Es erwartet Sie ein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet.

Sie halten unserer Stabsstellenleitung als Stellvertretung den Rücken frei und beteiligen sich gleichzeitig am Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf. Der vorbeugende und abwehrende Brandschutz, wie beispielsweise die brandschutztechnische Prüfung und die Beteiligung der Feuerwehr als Befähigter (m/w/d) im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Mitarbeit bei Feuerwehrprojekten der Stabsstelle. Darüber hinaus sind Sie Ansprechperson und Vertretung der Stadt Schorndorf für den Bereich Katastrophenschutz. Hierzu zählen die Aufstellung und Fortschreibung der Katastrophenschutzplanung, die Organisation von (Katastrophenschutz-) Übungen und die Zusammenarbeit mit der unteren Katastrophenschutzbehörde. Auch der Aufbau einer strukturierten städtischen Stabsarbeit und das Erarbeiten von Gefahrenabwehrkonzepten liegt in Ihrer Verantwortung.

Was bringen Sie mit?

• Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst mit Einsatzerfahrung?
  • Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung von brandschutztechnischen Gutachten und sind außerdem feuerwehrdiensttauglich (G 26.3)?
  • Sie können im besten Fall Fachkenntnisse im Katastrophenschutz vorweisen?
  • Sie besitzen einen gültigen Führerschein der Klasse B, möglichst Klasse C?
  • Sie sind bereit, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten mit anzupacken?
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit zeichnen Sie aus?
  • Sie haben eine sorgfältige, selbstständige und engagierte Arbeitsweise?

Dann scheinen Sie gut zu uns zu passen!

Was wir Ihnen bieten?

Gemeinsam mit dem Team der Stabsstelle bieten wir Ihnen die Chance und den Entscheidungsspielraum einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit unserer städtischen Gefahrenabwehr zu erbringen. Ihr Arbeitsalltag ist durch abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten geprägt - langweilig wird es Ihnen sicherlich nicht. Ihre moderne Arbeitsplatzausstattung lässt keine Wünsche offen und auch in den Bereichen Betriebssport sowie Fort- und Weiterbildung freuen wir uns, wenn Sie unsere vielfältigen Angebote in Anspruch nehmen. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem ÖPNV-Ticket für 9 € und/oder mit dem Dienstradleasing. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TVöD oder A 11 LBesG.

Möchten Sie Teil des Teams werden?

Dann besuchen Sie unsere Homepage und machen Sie sich ein Bild von unserer Stadt und der Feuerwehr. Nutzen Sie unser Angebot zur Online-Bewerbung bis zum 01.01.2024.

Für Auskünfte stehen Ihnen Herr Bruckner, Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz, Telefon 07181 602-3154 und Frau Schott vom Fachbereich Personal und Organisation, 07181 602-1210, gerne zur Verfügung.

zur Online-Stellenausschreibung