Stadt & Schornbach

Leistungsübungen erfolgreich bestanden

Zwei Gruppen aus den Abteilungen Stadt und Schornbach konnten am Samstag, 16. Oktober, mit sehr gutem Erfolg das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze ablegen.

Monatelang hatten sich die 20 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Abteilungen Schornbach und Stadt für diesen Tag vorbereitet. Am 16. Oktober war es dann endlich soweit: die Abnahme der Leistungsübung stand in Fellbach-Oeffingen auf dem Programm. Ziel des Leistungsabzeichens ist es, dass vor allem jüngeren Kameradinnen und Kameraden durch intensives Training einer praxisnahen Schadenslage die notwendige Sicherheit im Einsatz erlangen können. Die Teilnahme am Leistungsabzeichen ist deshalb ein wichtiger Teil der Fortbildung. Dafür wurde teilweise mehrmals pro Woche jeder Handgriff optimiert und perfektioniert.

Übungsannahme

Bei der Leistungsübung in der Kategorie "Bronze" geht man von folgender Übungsannahme aus: Vor einer offenen Scheune ist gelagerter Sperrmüll in Brand geraten. Der Brand droht durch ein im Erdgeschoss offen stehendes Fenster auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Die Eingangstür ist verschlossen. Während der Vornahme des ersten Löschrohres durch den Angriffstrupp macht sich eine Person auf dem Balkon des Wohnhauses im ersten Obergeschoss bemerkbar und wird umgehend von einem weiteren Trupp über eine tragbare Leiter gerettet. Die Löschwasserversorgung wird über einen Hydranten sichergestellt.

Dabei wird der gesamte Ablauf von mehreren Schiedsrichtern genauestens überprüft und gemäß einem vorgegebenen Fehlerkatalog bewertet. Dabei dürfen maximal 30 Fehlerpunkte vorliegen, das erste Löschrohr muss nach maximal 180 Sekunden vorgenommen sein und die gesamte Übung darf nicht mehr als 420 Sekunden dauern.

Das Szenario konnte durch die beiden Gruppen absolut vorbildlich und in einer sehr guten Zeit abgearbeitet werden. Somit stand im Anschluss der Übergabe der Leistungsabzeichen durch Kreisbrandmeister René Wauro nichts mehr im Wege.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• Abteilung Stadt:
    Christian Hutt, Sascha Mang, Niklas Bernauer, Tim-Manuel Hettinger, Alexander Jurk, Leon Kremp, Marvin Schiller, Ali-Emre Uykurer, Markus Wild
  • Abteilung Schornbach:
    Jochen Rapp, Felix Deimer, Niklas Jilek, Thorsten Gertz, Manuel Thomanek, Moritz Werner, Fabian Plieninger, Alexandra Gauß, Sandor Weiss, Steffen Knödler, Moritz Lex