Zwölf neue Geräteträger

Lehrgang für Atemschutz­geräteträger erfolgreich abgeschlossen

Zwölf Kameradinnen und Kameraden aus Haubersbronn, Miedelsbach, Oberberken, Plüderhausen, Schlichten und Walkersbach beendeten vergangenen Donnerstag Feuerwehrausbildung zum Atemschutzgeräteträger mit dem Absolvieren der vorgeschriebenen Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Fellbach.

Veröffentlicht am , 20:05 Uhr  |  Autor: Michael Bareiß

Damit die Ausbildung auch unter den aktuellen Corona-Auflagen am Standort Plüderhausen durchgeführt werden konnte, wurde für den Lehrgang ein Hygienekonzept entwickelt und die Anzahl der Lehrgangsteilnehmer reduziert.

Die Ausbildung der zwölf Feuerwehrfrauen und -männer wurde über Stadt- und Gemeindegrenzen hinweg im Ausbildungsverbund IV durchgeführt. Im Zeitraum von 7. bis 24. Juni 2021 wurde dem Feuerwehrnachwuchs an sieben Übungsabenden neben den theoretische Grundlagen und der praktischen Handhabung der Ausrüstung auch das Absuchen von Räumen, die Einsatzgrundsätze für den Atemschutzeinsatz und das richtige Verhalten bei einem Atemschutznotfall vermittelt. Im Laufe der Übungsabende wurden die Lehrgangsteilnehmer/-innen langsam auf die große körperliche Belastung im Atemschutzeinsatz und die abschließende Belastungsübung vorbereitet.

Im Anschluss an die Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke in Fellbach wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Lehrgangsleiter Jochen Kolb die verdienten Urkunden überreicht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Plüderhausen für die Bereitstellung des Feuerwehrhauses zur Durchführung des Lehrganges sowie an die Lehrgangsleiter Jochen Kolb (Plüderhausen), Günther Grass (Urbach) und Michael Bareiß (Schorndorf).