Interkommunaler Lehrgang

Lehrgang für Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen

Sechzehn Kameradinnen und Kameraden aus Buhlbronn, Rudersberg, Schornbach, Schorndorf, Weiler, Winterbach und Urbach beendeten am Donnerstag, 2. Dezember, die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger mit dem Absolvieren der vorgeschriebenen Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Fellbach.

Veröffentlicht am , 10:48 Uhr  |  Autor: Michael Bareiß

Die Ausbildung der sechzehn Feuerwehrfrauen und -männer wurde, wie bereits beim Lehrgang im Juni, über Stadt- und Gemeindegrenzen hinweg im Ausbildungsverbund IV durchgeführt. Im Zeitraum von 15. November bis 2. Dezember wurde dem Feuerwehrnachwuchs an sieben Übungsabenden neben den theoretischen Grundlagen und der praktischen Handhabung der Ausrüstung unter anderem auch die Einsatzgrundsätze für den Atemschutzeinsatz und das richtige Verhalten bei einem Atemschutznotfall vermittelt. Im Laufe der Übungsabende wurden die Lehrgangsteilnehmer/-innen langsam auf die große körperliche Belastung im Atemschutzeinsatz und die abschließende Belastungsübung vorbereitet.

Im Anschluss an die Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke in Fellbach konnte Lehrgangsleiter Michael Bareiß allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die verdienten Urkunden überreichen.

Die Ausbildung wurde unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen am Standort Schorndorf durchgeführt. Das ehrenamtliche Ausbilderteam bestand aus Jochen Kolb (Feuerwehr Plüderhausen), Günther Grass (Feuerwehr Urbach) und Michael Bareiß (Feuerwehr Schorndorf).

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Michael Schmid, Steffen Heckel, Nina Lutz und Jürgen Bruckner für die tolle Unterstützung bei der Lehrgangsdurchführung.