Haubersbronn & Urbach

Jugendfeuerwehr absolvierte Leistungspange

Ende Oktober haben elf Jugendliche der Jugendfeuerwehren Haubersbronn und Urbach außerordentliches Engagement gezeigt und die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, absolviert. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Urbach konnten zwei Gruppen an den Start gebracht werden, was ohne das überörtliche Engagement beider Orte nicht möglich gewesen wäre.

Veröffentlicht am , 09:05 Uhr  |  Autor: Jonas Schwan

Bei der Leistungsspange müssen die Jugendlichen nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis stellen, sondern auch ihre Sportlichkeit. Da dies natürlich umfangreiches Training erfordert, wurde zusätzlich zu den regulären Übungsdiensten teils mehrmals unter der Woche abends sowie samstags, für die Abnahme trainiert. In Summe kamen für die Jugendlichen rund 100 zusätzliche Übungsstunden zusammen. Umso größer war die Freude, dass alle Disziplinen mit Bravour bestanden werden konnten.

Eine solche Leistung ist nicht ohne Unterstützung möglich. Dank gilt deshalb der SG Schorndorf, die mit dem Trainingsgelände sowie einem Wurftrainer zur Anleitung des korrekten Kugelstoßens unterstützt hat.