Schlichten

Hauptversammlung der Abteilung Schlichten

Auf sieben Einsätze und zahlreiche abwechslungsreiche Aktivitäten im Jahr 2019 konnte Abteilungskommandant Gunter Pfeil bei der Hauptversammlung der Abteilung Schlichten zurückblicken. Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung.

Veröffentlicht am , 09:08 Uhr  |  Autor: Benjamin Aurenz

Erster Bürgermeister Hemmerich, Kommandant Jost Rube, Abteilungskommandant Gunter Pfeil, stv. Abteilungskommandant Steffen Hofele, Benjamin Auwärter, Benjamin Aurenz, Sven Hees, Meik Unrath und Daniel Kiesel.

Zur Hauptversammlung der Abteilung Schlichten begrüßte Abteilungskommandant Gunter Pfeil Gäste wie den Ersten Bürgermeister Edgar Hemmerich, Ortsvorsteher Felix Auwärter, Gäste der Feuerwehrführung aus Schorndorf, Polizeioberkommissar Paul Enßle sowie vom DRK Schorndorf Sepp Herbert und natürlich auch die eigenen aktiven Kameradinnen und Kameraden aus Schlichten und der Jugendabteilung.

Einsätze

Im Zeitraum 2019 hatte es die Feuerwehr Abteilung Schlichten mit sieben Einsätzen zu tun.

Anfang März hat es angefangen mit einer Türöffnung, die zum Glück rechtzeitig abgebrochen werden konnte, da der Sohn der betroffenen Person im Erdgeschoss ausfindig gemacht werden konnte. Weiter ging es mit Sturmschäden durch einen orkanartigen Sturm, bei dem mehrere Bäume von den Straßen geräumt wurden.

Anfang Mai wurde ein Kleinstbrand am Spielplatz gemeldet. Es brannte der Boden des Spielgebäudes. Mitte Mai ging es weiter zu einem Tauchpumpeneinsatz aufgrund eines Starkregens. Dank des rechtzeitigen Eingriffes und der Teamstärke mit 15 Mann konnte der Keller des Hauses ohne großen Schaden gehalten werden.

Ebenfalls wurde die Feuerwehr Schlichten im Mai vom Kommandanten aus Uhingen informiert, dass das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Baiereck für mehrere Tage in Reparatur ist. Durch das anhaltende Unwetter wurden die Abteilung Schlichten am 19. Mai alarmiert mit dem Stichwort „Fluss tritt über Ufer“. Ein Bach war über das Ufer getreten und hatte Kanaleinläufe und Teile des Dorfes mit Schutt überschüttet.

Ende Mai wurde die Feuerwehr wieder aufgrund des heftigen Unwetters zu einem Tauchpumpeneinsatz alarmiert.

Der letzte Einsatz des Jahres war eine Menschenrettung mit Schleifkorbtrage. Ein Hausbesitzer ist in seinem steil abfallenden Garten schwer gestürzt und hat sich das Bein gebrochen.

Ausbildung & Personelles

Abteilungskommandant Gunter Pfeil konnte an der Hauptversammlung den Kameraden Kevin Wild offiziell in die Abteilung aufnehmen.

Im Jahr 2019 wurde auch wieder viel Zeit in die Ausbildung der Kameraden investiert, insgesamt 20 Schul- und Einsatzübungen sowie noch zusätzliche Übungen für die Atemschutzstrecke und Sonderübungen. Anstelle einer Hauptübung wurde dieses Jahr an einer Alarm-Übung im Nachbarlandkreis Göppingen in Uhingen-Baiereck teilgenommen.

Die Grundausbildung absolvierten Luca Kohlbeck, Jens Pfeil und Kevin Wild. Kai-Uwe Andreas und Tim Uetz haben den Truppmann Teil 2 Block A sowie Tim Uetz den Sprechfunklehrgang abgeschlossen.

Für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Marina Brecht sowie für 25 Jahre die Kameraden Frank Auwärter und Simon Stegmaier geehrt.

Befördert zum Feuerwehrmann wurden Luca Kohlbeck, Jens Pfeil und Kevin Wild.

Abwechslungsreiche Aktivitäten

Am Ortsgeschehen in Schlichten hat die Wehr mit der Maibaumaufstellung und der Durchführung des Vatertagsfestes wie jedes Jahr alle Hände voll zu tun. Zum zweiten Mal fand letztes Jahr eine Familienwanderung der gesamten Abteilung mit deren Partnern und Kinder statt. Das traditionelle Spanferkelgrillen war wie immer eine gut besuchte Feuerwehrveranstaltung zur Pflege der Kameradschaft. Zu guter Letzt fand für die aktiven Kameradinnen und Kameraden eine Klausurtagung im September statt, die an den Bodensee führte. Hierbei wurde unter anderem ein Oktoberfest auf einem Schiff besucht.

Wahlen

Bei der Hauptversammlung fanden dieses Jahr wieder Neuwahlen statt. Für weitere fünf Jahren wurde Gunter Pfeil als Abteilungskommandant sowie Steffen Hofele als stellvertretender Abteilungskommandant wiedergewählt.

Auch der Ausschuss wurde neu gewählt, folgende Kameraden sind ebenfalls für die nächsten 5 Jahre im Ausschuss: Benjamin Aurenz, Benjamin Auwärter, Sven Hees, Daniel Kiesel und Meik Unrath. Neu hinzugekommen ist Daniel Kiesel. Vielen Dank an Kurt Retter für seine bisherigen Tätigkeiten im Ausschuss, er ist nicht mehr zur Wahl gestanden.

Bericht der Jugendfeuerwehr

Jugendwart Benjamin Aurenz berichtete über die Jugendabteilung der Abteilung Schlichten, die momentan eine Mannschaftsstärke von zehn Jugendlichen hat. Die Jugendfeuerwehr bestritt elf Übungsabende, bei denen feuerwehrtechnische Grundkenntnisse auf dem Programm standen. Im Januar sammelte die Jugendfeuerwehr wie gewohnt die Weihnachtsbäume der Schlichtener Bürgerinnen und Bürger ein. Zusätzlich unterstützte die Jugendfeuerwehr die aktive Wehr bei den Festen oder auch als Statisten in Form von verletzten Personen bei deren Übungen. Auch der Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr war sportlich, es ging in nach Endersbach zum Markierungsspiel „Lasertag“.

Die Gäste der Stadtverwaltung und Ortsverwaltung lobten das Engagement der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Schlichten und wünschten ein erfolgreiches und einsatzarmes Jahr 2020.