23 Einsätze im vergangenen Jahr

Hauptversammlung der Abteilung Haubersbronn

Die Abteilung Haubersbronn wurde 2023 zu 23 Einsätzen alarmiert. „Ein neuer Höchststand“, wie Abteilungskommandant Philipp Weißert bei der Abteilungsversammlung berichten konnte.

Veröffentlicht am , 08:56 Uhr  |  Autor: Jonas Schwan

Die Einsätze teilten sich in 11 Technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, Türöffnungen, Sturmeinsätze oder Tierrettungen, 7 Brandeinsätze, darunter ein Kaminbrand sowie der Trockenheit geschuldet mehrere Flächenbrände, 3 Alarme durch Brandmeldeanlagen sowie 2 Fehlalarme auf.

Auf die stetig steigenden Einsatzzahlen der gesamten Wehr wies auch Kommandant Jürgen Bruckner hin. Umso wichtiger, dass das Personal kontinuierlich Aus- und Weiterbildungen absolviert. So konnten im vergangenen Jahr Heiko Schütze, Daniel Weißert und Jonas Schwan erfolgreich den Truppführer, Aliriza Apaydin und Timo Schaal den Atemschutzgeräteträger sowie Maximilian Degele den Maschinisten für Löschfahrzeuge erfolgreich absolvieren.

Auch die Digitalisierung im Feuerwehrhaus schritt voran. Im Feuerwehrhaus wurde ein Terminal zur Einsatzverwaltung sowie ein Alarmdisplay installiert, auf dem die Einsatzkräfte wichtige Informationen zu Alarmierung ablesen können.

Im Februar richtete die Wehr traditionell im Gerätehaus das Schlachtfest aus, stellte am 30. April den Maibaum und veranstaltete das Maibaumfest. Ebenso wurde beim Adventsmarkt und dem Lampionumzug mitgewirkt.

Oberbürgermeister Bernd Hornikel bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die sehr gute Zusammenarbeit und für das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr.

Beförderungen

Befördert wurde Simeon Weißert zum Oberlöschmeister und Jan Bareiß zum Oberfeuerwehrmann. Zudem wurde Lars Thomas aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Wahlen

Philipp Weißert wurde nach seinen zwei Amtszeiten für fünf weitere Jahre zum Abteilungskommandant gewählt. Ebenso wurde Patrick Strobel in seine zweite Amtszeit als stellvertretender Abteilungskomandant gewählt.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Haubersbronn hat aktuell eine Mannschaftstärke von elf Jugendlichen. Im vergangenen Jahr wurden 17 Übungen und Aktivitäten durchgeführt. Hierzu zählen Altpapiersammlungen, die Unterstützung der Einsatzabteilung beim Maibaumfest, Durchführung der 24-Stunden-Übung sowie die Teilnahme am Laternenumzug des Musikvereins.

Ein ganz besonderes Highlight war die 24-Stunden-Übung, welche alle zwei Jahre durchgeführt wird. Hierbei wird mit den Jugendlichen der Alltag eines Berufsfeuerwehrangehörigen simuliert. Die Jugendlichen sind 24 Stunden im Feuerwehrgerätehaus und warten auf den nächsten Einsatz. Zwischen den Einsätzen werden Übungen sowie Fahrzeugkunde durchgeführt, Knoten vertieft und die die Funkdisziplin gestärkt.

Ebenso haben sieben Jugendliche für die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, trainiert. Diese konnte im Oktober in erfolgreich abgelegt werden.

Ausblick auf 2024

Das traditionelle Schlachtfest bekommt einen neuen Namen („Feuerwehrfeschd“) und wird am 3. und 4. Februar im Feuerwehrgerätehaus stattfinden. Die üblichen Speisen bleiben erhalten, werden aber durch vegetarische Speisen ergänzt.

Ebenso wird am 30. April das Maibaumfest an der Festhalle stattfinden. Die Jugendfeuerwehr plant im Frühjahr einen BikeBazar sowie im Sommer einen Actionday, um neue Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Altpapiersammlungen finden am 16. März, 15. Juni, 21. September und 14. Dezember 2024 statt.