Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Sichtlich erleichtert waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gemeinsamen Grundausbildung mit integriertem Sprechfunklehrgang der Feuerwehren Plüderhausen, Urbach, Rudersberg, Alfdorf und Schorndorf, als sie am Samstagnachmittag im Feuerwehrhaus in Schorndorf ihre Teilnahmeurkunden entgegennehmen konnten.

Veröffentlicht am , 15:05 Uhr  |  Autor: Steffen Heckel

Denn bis zu diesem Zeitpunkt war es ein langer und anstrengender Weg. Die sogenannte Grundausbildung ist der erste Lehrgang, den jeder Feuerwehrangehöriger in seiner Feuerwehrkarriere durchlaufen muss. In diesem Lehrgang werden sämtliche Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit vermittelt. Erst nach erfolgreicher Teilnahme dürfen die frischgebackenen Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatzdienst eingesetzt werden.

Dementsprechend umfangreich ist auch der Stundenplan. In insgesamt über 80 Stunden wurden sowohl theoretische als auch praktische Module abgearbeitet. So standen beispielsweise neben rechtlichen Grundlagen und der Struktur der Feuerwehr auch Fahrzeugkunde, der Umgang mit Löschgeräten, die Aufgaben der einzelnen Einheiten im Einsatz und Erste Hilfe auf dem Plan, bevor am vergangenen Samstag das neu erlernte Wissen der Teilnehmer in einem schriftlichen und praktischen Test auf die Probe gestellt wurde. Dieser konnte erfolgreich absolviert werden.

Bei einer groß angelegten Abschlussübung auf dem Gelände des alten Bauhofes in Schorndorf wurde den Feuerwehrfrauen und -männern unter den Augen zahlreicher Zuschauer nochmals alles abverlangt. An mehreren Gebäuden mussten Löschangriffe aufgebaut werden sowie Personen über Steckleitern gerettet werden. Auch dieses komplexe Übungsszenario konnte souverän abgearbeitet werden.

In diesem Lehrgang war bereits der Sprechfunklehrgang integriert. Dieses Wissen konnte bei den praktischen Übungen direkt mit angewandt werden. Aus Schorndorf haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Abteilungen Stadt, Buhlbronn, Haubersbronn, Miedelsbach, Schlichten, Schornbach und Weiler teilgenommen.