Hochwasser in Rheinland-Pfalz

Feuerwehr Schorndorf unterstützt im Hochwassergebiet

Seit Donnerstagabend befindet sich die Feuerwehr Schorndorf als Teil des Hochwasserzuges Rems-Murr mit zwei Fahrzeugen im Katastropheneinsatz im schwer von Hochwasser getroffenen Rheinland-Pfalz.

Veröffentlicht am , 10:32 Uhr  |  Autor: Patrick Bellon

Gegen 19.35 Uhr erreichte die Anforderung des Innenministeriums Baden-Württemberg den Rems-Murr-Kreis. Innerhalb von rund zwei Stunden wurde der Hochwasserzug des Rems-Murr-Kreises in Marsch gesetzt – bestehend aus den Fahrzeugen ELW 1, RW 2 (beide Schorndorf), LF-Kats (Winterbach), GW-L2 (Auenwald), MTW (Welzheim) sowie entsprechendem Personal. Gegen 22 Uhr wurde der Zug von Landrat Richard Siegel und Kreisbrandmeister René Wauro in Richtung Krisengebiet verabschiedet.

Seit Freitagmorgen ist der Hochwasserzug in Kordel im Landkreis Trier-Saarburg eingesetzt und unterstützt dort die Aufräumarbeiten. Das Hochwasser hatte die Gemeinde hart getroffen. Sie war zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten und die Trinkwasser- und Stromversorgung war unterbrochen. Mehrere Hundert Menschen mussten mit Booten in Sicherheit gebracht werden – unter anderem auch von der Bundeswehr.