Waldbrand-Übung

Feuer kennt keine (Kreis-)Grenzen

Ende Juni führte die Abteilung Schlichten eine kreisübergreifende Waldbrand-Übung mit der Feuerwehr Uhingen-Baiereck durch. Angenommen wurde ein Flächenbrand mit Ausbreitung auf den Wald direkt an der Grenze zwischen dem Rems-Murr-Kreis und dem Landkreis Göppingen.

Veröffentlicht am , 09:00 Uhr  |  Autor: Bellon / Heckel

Die Löschfahrzeuge aus Schlichten und Baiereck bauten mit einer Tragkraftspritze sowie zwei Tauchpumpen eine insgesamt mehrere hundert Meter lange Wasserversorgung aus Herren- und Lochbach auf. Dadurch konnten fünf Löschrohre mit Wasser für die Brandbekämpfung versorgt werden. Parallel mussten drei vermisste Personen im Wald gesucht und gerettet werden. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte aus Schlichten und Baiereck durch die Schorndorfer Drohneneinheit. Mit hochauflösenden Livebildern aus der Luft konnte die Ausbreitung des durch Nebelgeräte und Rauchbomben simulierten Brands exakt beobachtet und die Einheiten am Boden entsprechend gesteuert werden.

Die Übung brachte wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Wasserversorgung in diesem Bereich mit sich. Der Schlichtener Abteilungskommandant Gunter Pfeil zog in der Nachbesprechung eine positive Übungsbilanz und bedankte sich bei allen Beteiligten.