Schorndorf

Ein Abend im Zeichen der Ersten Hilfe

Am Freitagabend standen beim 1. Zug der Abteilung Stadt die Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse sowie die Einweisung in die neue Krankentragenlagerung der Drehleiter auf dem Programm.

Themen waren unter anderem die Wundversorgung sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit dem Defibrillator.

Außerdem wurde der Umgang mit der neuen Krankentragenlagerung der Drehleiter trainiert. Diese kommt meistens dann zum Einsatz, wenn Personen schonend aus oberen Stockwerken gerettet werden müssen und ein Transport durch das Treppenhaus nicht möglich ist. Elf mal war dies im vergangenen Jahr der Fall. Mit dem neu beschafften Modell kann nicht nur die Krankentrage des Rettungsdienstes, sondern auch die Schleifkorbtrage, sicher transportiert werden.

An dieser Stelle herzlichen Dank an den DRK Ortsverein Schorndorf für die tatkräftige Unterstützung.