Leistungsabzeichen

Dreifach Grund zur Freude

Am gestrigen Samstag konnten drei Schorndorfer Gruppen nach monatelanger Vorbereitung in Weinstadt erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze (Weiler) und Silber (Stadt und Schornbach) ablegen.

Ziel des Leistungsabzeichens ist es, dass vor allem jüngeren Kameradinnen und Kameraden durch intensives Training einer praxisnahen Schadenslage die notwendige Sicherheit im Einsatz erlangen. Die Teilnahme am Leistungsabzeichen ist deshalb ein wichtiger Teil der Fortbildung. Dafür wurde teilweise mehrmals pro Woche jeder Handgriff optimiert und perfektioniert.

Während für das Ablegen des Leistungsabzeichens in Bronze ein fiktiver Brandeinsatz mit Menschenrettung über tragbare Leitern abgearbeitet werden muss, wird das Leistungsabzeichen in Silber zusätzlich durch einen technischen Hilfeleistungseinsatz ergänzt. Dabei wird der gesamte Ablauf von mehreren Schiedsrichtern genauestens überprüft und gemäß einem vorgegebenen Fehlerkatalog bewertet. Dabei dürfen maximal 30 Fehlerpunkte vorliegen und fest vorgegebene Zeiten nicht überschritten werden.

Die Szenarien konnte durch die drei Gruppen absolut vorbildlich und in einer sehr guten Zeit abgearbeitet werden. Somit stand im Anschluss der Übergabe der Leistungsabzeichen durch Kreisbrandmeister René Wauro nichts mehr im Wege.

Teilnehmer

• Bronze Weiler: Gruppenführer Sven Lülfing, Dennis Schmeißer, Moritz Bord, Tim Schmeißer, Luca Schmeißer, Fabian Sackmann, Patrick Bucher, Johannes Neuwirth, Benjamin Hein
  • Silber Stadt, Oberberken & Schornbach: Gruppenführer Gunter Mack, Fabian Kalischko, Leon Kremp, Niklas Bernauer, Marvin Hofmann, Torben Doese, Tom Engelmann, Alexander Lazarevic, Alexander Jurk, Lucas Rippl, Mika Lerch
  • Silber Schornbach & Buhlbronn: Gruppenführer Simon Karoly, Nico Kiesel, Niklas Jilek, Moritz Lex, Steffen Knödler, Thorsten Gertz, Fabian Plieninger, Matthias Schwegler, Marco Schultheiss