Abteilungsversammlung in Buhlbronn

Björn Weese neuer Abteilungskommandant

Am 4. Februar fand die Abteilungsversammlung der Abteilung Buhlbronn im Feuerwehrhaus statt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr, Beförderungen und Ehrungen, stand die Wahl der Abteilungsführung auf der Tagesordnung. Björn Weese wurde einstimmig zum neuen Abteilungskommandanten und sein Vorgänger Chris Merz zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Veröffentlicht am , 09:28 Uhr  |  Autor: Marco Lazor

Im vergangenen Jahr 2022 wurde die Wehr zu fünf Einsätzen alarmiert, hiervon einige Einsätze zur Unterstützung der Abteilung Schornbach in Form einer ausgelösten Brandmeldeanlage und eines Zimmerbrandes. Zu einer Menschenrettung über die Drehleiter sowie der Rettung eines verunfallten Mountainbikers wurde der Abteilungskommandant per Einzelruf alarmiert. Am Heuweg wurde außerdem ein unbeaufsichtigtes Reisigfeuer abgelöscht.

Ebenfalls war die Abteilung mit vielen weiteren Aktionen im Ort und insbesondere zur Unterstützung der örtlichen Vereine vertreten. Hierbei sind die Stellung des Mai- und Christbaumes, das Auswintern vom Freibad der Jugendfeuerwehr, die Feuersicherheitswachen bei verschiedenen Festen oder auch die Begleitung des Lampionumzuges zu nennen.

Einstimmig zum neuen Abteilungskommandanten wurde Björn Weese gewählt, da der bisherige Amtsinhaber Chris Merz beruflich bedingt kürzertreten möchte. Da bisher Björn Weese das Amt des Stellvertreters inne hatte, musste auch diese Position neu besetzt werden. Einstimmig zum stellvertretenden Abteilungskommandant wurde Chris Merz gewählt, der seine Expertise trotzdem weiterhin, mit bedeutender organisatorischer Entlastung, einbringen möchte. Vom Abteilungsausschuss wurden außerdem Matthias Schwegler als Kassier und Marco Lazor als Schriftführer für weitere fünf Jahre bestätigt.

Auch über weitere Neuerungen darf sich die Abteilung freuen: im vergangenen Jahr wurde der Digitalfunk installiert, im Jahr 2023 steht die Auslieferung eines lang ersehnten Mannschaftstransportwagens sowie die Einführung einer digitalen Verwaltungssoftware an.

Personelles

• Ehrung für 15 Jahre Dienstzeit: Marco Lazor und Marcel Stritzelberger
  • Ehrung für 25 Jahre Dienstzeit: Mario Steck
  • Beförderung zum Feuerwehrmann: Leon Luca Bernlöhr