Korpsversammlung der Abteilung Schornbach

Bewährungsprobe für Wasserförderungskonzept geglückt

Am vergangenen Samstag fand die Korpsversammlung der Abteilung Schornbach im Gasthaus Lamm statt. Abteilungskommandant Tobias Wüst konnte auf ein arbeitsintensives und einsatzreiches Jahr zurückblicken.

Veröffentlicht am , 12:46 Uhr  |  Autor: Schornbach

Neben der Ortsvorsteherin Sandra Sachse und dem stellvertretenden Kommandant Andreas Bihlmaier konnte Wüst zahlreiche anwesende Ortschaftsräte als Ehrengäste begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte er von 13 Einsätze der Feuerwehrabteilung Schornbach im Jahr 2023 berichten. Besonders zu erwähnen ist ein Schuppenbrand zwischen Buhlbronn und Miedelsbach und eine Überlandhilfe bei einem Gebäudebrand in Berglen-Kottweil, bei dem eine mehrere hundert Meter lange Löschwasserleitung verlegt werden musste. Bei diesem Einsatz hatte das neue Wasserförderungskonzept der Abteilung Schornbach seine Bewährungsprobe.

Um den Schornbächer Bürgern adäquate Hilfe leisten zu können wurden 41 Übungen abgehalten. Außerdem wurden auf Standort- und Kreisebene zahlreiche Ausbildungen und Lehrgänge besucht um das Fachwissen weiter zu verbessern. Zusätzlich wurde von einer Gruppe das Leistungsabzeichen in Silber zusammen mit Kameraden aus Buhlbronn, Schorndorf und Oberberken abgelegt.

Isabel Link und Finn Krauss wurden per Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen. Damit besteht die Wehr aus 50 aktiven Einsatzkräften. David Siegle wurde für 15 Jahre aktiven Dienst und Wolfgang Gugg für 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt.

Aufgrund der Weiterbildung durch Lehrgänge und Dienstzeit wurden Isabel Link, Finn Kraus und Josip Ceko zu Feuerwehrfrau/-mann, Steffen Knödler und Moritz Werner zum Oberfeuerwehrmann, Tanja Sachse zur Hauptfeuerwehrfrau und Jürgen Walter zum Hauptlöschmeister befördert.

In ihren Grußworten würdigten der stellvertretende Kommandant Andreas Bihlmaier und Ortsvorsteherin Sandra Sachse die Arbeit der Feuerwehrabteilung Schornbach.