Interkommunaler Lehrgang

Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich absolviert

22 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Aspach, Backnang, Kirchberg, Leutenbach und Schorndorf absolvierten vom 16. bis 26. November die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Der interkommunale Lehrgang endete mit der bestandenen schriftlichen und praktischen Prüfung in Backnang.

Veröffentlicht am , 17:21 Uhr  |  Autor: Simon Karoly

Über Stadt- und Gemeindegrenzen hinweg absolvierten acht Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Schorndorf aus den Abteilungen Buhlbronn, Haubersbronn, Miedelsbach, Schlichten und Schornbach die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

In der zweiwöchigen Ausbildung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das nötige Rüstzeug für die zukünftigen Tätigkeiten im Atemschutzeinsatz mitgegeben. Neben Themen wie dem Herz-Kreislauf-System und rechtlichen Aspekten lag der hauptsächliche Fokus in der Handhabung der Technik und wie diese in den Einsatz gebracht werden kann. In der praktischen Ausbildung wurden Themen wie die Überdruckbelüftung, das Absuchen von Räumen und die Funktionen der Wärmebildkamera beigebracht. Im Laufe der Ausbildung wurden die Lehrgangsteilnehmer langsam auf die große körperliche Belastung im Atemschutzeinsatz und auf den abschließenden Leistungsnachweis vorbereitet, der aus einem schriftlichen und praktischen Test bestand. Der Lehrgang wurde mit einer Abschlussübung an der Grundschule in Kirchberg und anschließender Überreichung der Urkunden beendet

Die Feuerwehrfrauen und Männer können das Gelernte nun bei kommenden Einsätzen an der Seite von erfahrenen Kameraden anwenden. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreichen Lehrgang und wünschen viel Erfolg bei allen kommenden Einsätzen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Ausbildern der Feuerwehr Backnang für die tolle Lehrgangsdurchführung bedanken.