Schorndorf
Truppmann- und Sprechfunklehrgang erfolgreich abgeschlossen
Mittwoch, 27. November 2019, 21.19 Uhr
Veröffentlicht am , 16:30 Uhr | Autor: Marvin Hofmann | Fotos: Onur Mutlo
Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden konnte Peter Lämmle auch Vertreter der Schorndorfer Feuerwehrabteilungen, der Stadtverwaltung, der Politik sowie befreundeter Organisationen im Feuerwehrhaus begrüßen. Trotz widriger Wetterbedingungen ließ es sich auch eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr Stadt Bad Kissingen nicht nehmen, den weiten Weg nach Schorndorf auf sich zu nehmen.
Im Jahr 2025 gliederten sich die 270 Einsätze in 77 Brandeinsätze, 119 Technische Hilfeleistungen, 71 Alarme über automatische Brandmeldeanlagen sowie drei sonstige Einsätze. Insgesamt leisteten die Mitglieder der Abteilung Stadt dabei über 6.600 Stunden ehrenamtlichen Einsatzdienst.
Das Einsatzgeschehen verdeutlichte einmal mehr die große Bandbreite der Feuerwehrarbeit. Neben zahlreichen Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen wurde die Abteilung Stadt unter anderem zu 31 Notfalltüröffnungen, 29 Wassereinbrüchen, 23 Unterstützungen des Rettungsdienstes bei Menschenrettungen sowie zu 12 Aufzugsöffnungen alarmiert. Bei den Brandeinsätzen dominierten Kleinst- und Zimmerbrände, ausgelöste Rauchwarnmelder in Privatwohnungen sowie Einsätze aufgrund unklarer Rauchentwicklung.
Abteilungskommandant Peter Lämmle ging zudem auf besondere Einsatzlagen ein. So brannte im Sommer 2025 in der Gottlieb-Daimler-Straße eine Wohnung samt Dachstuhl. Die enge Bebauung der Altstadt stellte dabei ein erhebliches Risiko für eine Brandausbreitung dar.
Ein Einsatz, der vielen Kameradinnen und Kameraden nachhaltig in Erinnerung bleiben wird, ereignete sich am Sonntagmorgen des 19. Januar, als es in der Gmünder Straße zur Explosion eines Wohn- und Geschäftsgebäudes kam, worauf ein stundenlanger Großeinsatz folgte.
Um für dieses breite Einsatzspektrum gut vorbereitet zu sein, absolvierte die Abteilung Stadt im Jahr 2025 insgesamt 58 Übungs- und Ausbildungsdienste. Diese reichten von Zug- und Gesamtübungen über Atemschutz- und Belastungsübungen, Absturzsicherung, Maschinistenausbildung, Dienste für Zug- und Gruppenführer bis hin zu Übungen der Türöffnungsgruppe und der Drohnengruppe. Ergänzt wurde das Programm durch einen erstmalig ausgetragenen abteilungsübergreifenden Übungstag.
Allein im Rahmen dieser Dienste investierten die Kameradinnen und Kameraden knapp 3.800 Stunden in ihre Aus- und Weiterbildung.
Auch bei Veranstaltungen im Stadtgebiet war die Feuerwehr präsent: Während der Schorndorfer Woche (SchoWo) übernahm die Abteilung Stadt den Bereitschaftsdienst im Feuerwehrhaus und leistete dabei 342 Stunden. Für den morgendlichen Reinigungsdienst kamen weitere 28 Stunden hinzu.
Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden konnten zudem Lehrgänge erfolgreich abschließen, unter anderem in den Bereichen Truppmann-Ausbildung, Atemschutz, Absturzsicherung, Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge sowie Sprechfunk.
Truppmann Teil 2:
Marc Binder, Magnus Höfer, Julian Kuttelwascher, Luise Rieck, Mario Serra, Moritz Wollenberg und Jannik Zeides.
Absturzsicherung und ERHT:
Atemschutzgeräteträger:
Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge:
Truppmann Teil 1 mit integriertem Sprechfunker:
Die umfangreichen Ausbildungs- und Übungsdienste sowie das Engagement der Kameradinnen und Kameraden auch abseits der Übungen und Einsätze spiegeln sich auch im personellen Bereich wider. Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für langjährigen Feuerwehrdienst würdigen die Leistungen und die Einsatzbereitschaft der Mitglieder der Abteilung Stadt.
Als Dank und in Anerkennung für den außergewöhnlichen Einsatz und die unermüdliche Hilfe anlässlich der Hochwasserereignisse im Juni 2024 erhielten alle am Einsatz beteiligten Kameraden ebenfalls die Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille „Unwetter 2024“ des Landes Baden-Württemberg.
Beförderungen
Deutsches Sportabzeichen:
Leistungsabzeichen in Silber:
Feuerwehrehrenabzeichen in Silber für 15 Jahre Einsatzdienst:
Feuerwehrehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Einsatzdienst:
Feuerwehrehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre Einsatzdienst:
Gunter Mack erhält für langjährigen Einsatz und besondere Verdienste im Feuerwehrwesen das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr in Bronze.
Personalstand
Die Abteilung Stadt besteht aktuell aus 152 Mitgliedern. Diese gliedern sich in 84 Aktive in der Einsatzabteilung, 38 Jugendliche in der Jugendgruppe, 25 Mitglieder in der Altersgruppe und 12 Spielleuten.
In der Gemeinderatssitzung am 24. Juli 2025 fasste der Gemeinderat einstimmig den Baubeschluss für das neue Feuerwehrhaus. Die Umsetzung erfolgt in zwei Bauabschnitten, um den Einsatzbetrieb der Feuerwehr während der gesamten Bauzeit sicherzustellen. Inzwischen wurden die Feuerwache 2 sowie der Querbau der Feuerwache 1 bereits zurückgebaut. Oberbürgermeister Hornikel bezeichnete den Neubau als eine „Investition in die Zukunft“. Für die Kameradinnen und Kameraden ist es ein Projekt, auf das lange hingearbeitet wurde und das die hohe Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr deutlich zum Ausdruck bringt.
Vergangenes Jahr konnte darüber hinaus die Ausschreibung für zwei neue Löschfahrzeuge erfolgreich abgeschlossen und der Auftrag vergeben werden. Ab Januar starten die konkreten Abstimmungsgespräche mit dem Hersteller. Allen beteiligten Stellen sprach die Abteilungsführung ihren herzlichen Dank für die investierte Zeit aus.
Abschließend dankte Abteilungskommandant Lämmle allen Kameradinnen und Kameraden für ihren außergewöhnlichen Einsatz und die hohe Bereitschaft, Zeit und Energie für die Sicherheit der Schorndorfer Bevölkerung aufzubringen. Auch im kommenden Jahr werde die Abteilung Stadt angesichts steigender Einsatzzahlen und hoher Ausbildungsanforderungen wieder stark gefordert sein.