Einsatzbericht #2023/012

Einsatzdaten & eingesetzte Kräfte

Laufende Einsatznummer:
2023/012
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
18.01.2023, 15:11 Uhr
Sonstiges:
Zentrale Dienste

Einsatzbericht

Am Mittwochnachmittag meldete die Leitstelle einen Schuppenbrand zwischen Buhlbronn und Miedelsbach. Der fortgeschrittene Brand war bereits weithin sichtbar, die Gartenhütte stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Buhlbronn und Schornbach im Vollbrand. Daraufhin wurde die Abteilung Miedelsbach nachalarmiert und umgehend ein Löschangriff mit zwei Löschrohren unter Atemschutz eingeleitet, um ein Übergreifen auf den angrenzenden Baumbestand zu verhindern. Die Löschwasserversorgung wurde über einen Pendelverkehr mit zwei Löschfahrzeugen sichergestellt. Dafür wurde eine Wasserentnahmestelle im Bereich des Miedelsbacher Sportplatzes eingerichtet. Durch die schnellen Löschmaßnahmen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Brandschutt wurde im Anschluss von Hand auseinandergezogen und intensiv mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um alle Glutnester ablöschen zu können.

Eine Person wurde bei dem Brand verletzt und vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehrabteilungen Buhlbronn, Miedelsbach, Schornbach und Stadt waren mit sechs Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften vor Ort. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten mehr als vier Stunden.

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort