Einsatzbericht #2022/152

Einsatzdaten & eingesetzte Kräfte

Laufende Einsatznummer:
2022/152
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
02.09.2022, 13:03 Uhr
Einsatzort:
Paulinenstraße, Schorndorf
Einsatzstichwort:
Brandeinsatz – Zimmerbrand
Abteilung Stadt:
Schorndorf 1/11 – Einsatzleitwagen [ELW 1]
Schorndorf 1/33 – Drehleiter mit Korb [DLK 23-12 nB]
Schorndorf 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20/16]
Polizei:
Streifenwagen

Einsatzbericht

Bei Schweißarbeiten auf einer Baustelle in der Paulinenstraße gerieten am Freitagmittag die Dachpappe sowie die darunterliegende Dachkonstruktion inklusive Dämmung in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die anwesenden Bauarbeiter die betroffene Dachfläche mittels Motorkettensäge bereits geöffnet und den Schwelbrand mit einem Pulverlöscher abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich mit einer Wärmebildkamera und führte Nachlöscharbeiten durch. Gemeinsam mit der Polizei wurde die darunterliegende Dachgeschosswohnung kontrolliert. Dabei wurde ein leichter Raucheintritt festgestellt, der durch eine natürliche Belüftung entfernt werden konnte.

Durch das schnelle und besonnen Eingreifen der Bauarbeiter konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort