Einsatzbericht #2022/011

Einsatzdaten & eingesetzte Kräfte

Laufende Einsatznummer:
2022/011
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
29.01.2022, 03:03 Uhr
Polizei:
Streifenwagen

Einsatzbericht

Gegen 3 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkte die Bewohnerin einer Wohnung in der Wieslauftalstraße im Schorndorfer Ortsteil Haubersbronn einen ausgelösten Rauchwarnmelder und einen Brand mit starker Rauchentwicklung in einem Zimmer der Wohnung. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte sie das Gebäude glücklicherweise unverletzt verlassen. Umgehend übernahmen zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei Löschrohren die Brandbekämpfung des im Vollbrand stehenden Zimmers. Während der Löscharbeiten wurde auch eine Katze aus der Wohnung gerettet. Der schnelle Löschangriff zeigte rasch Wirkung, sodass das Feuer auf ein Zimmer begrenzt und nach rund 30 Minuten "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Die Wohnung wurde im Anschluss maschinell belüftet. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten vor Ort waren gegen 5:30 Uhr abgeschlossen.

Bei diesem Einsatz hat sich ein Mal mehr die Notwendigkeit von Rauchwarnmeldern gezeigt. Durch dessen Auslösung wurde der Brand rasch entdeckt und die Bewohnerin konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehrabteilungen Haubersbronn und Stadt waren mit acht Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften, die Polizei mit zwei Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt, einem Rettungswagen und dem DRK-Ortsverein vor Ort.

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort